Matcha tea

Matcha tea is the tea world’s most exciting rediscovery of the twenty-first century. Created over 800 years ago by Buddhist monks as a meditation drink, this fine Japanese green tea is now considered Japan’s rarest and most precious variety of tea.

Matcha is exquisite: just a few dozen tea farmers possess the complex knowledge to produce this tea. Matcha tea leaves grow slowly in shady plantations, then the freshly dried leaves are slowly ground in stone grinders to create a fine, jade-green powder. To drink the tea, you pour water onto it and serve it with a bamboo whisk. The result? A uniquely creamy, rich and delicious green tea, which you can order in our shop.

 

THE Matcha EFFECT

Anyone who drinks matcha consumes the tea leaf in its entirety (as a powder dissolved in the water) and thus also all the substances contained within the tea leaf. This represents a crucial difference from other varieties of tea. The caffeine contained within matcha provides a gentle energy kick for a clear, alert mind. It harmonises perfectly with the L-Theanine exclusive to the tea. With their calming properties, the amino acids moderate the stimulating effect of the caffeine. The benefit? A perfect balance of invigoration and relaxation.

What’s more, matcha also offers the highest known value of cell-protecting antioxidants in any natural product, making it a true fountain of youth. The antioxidant capacity of matcha tea is many times greater, for example, than goji berries, pomegranates or blueberries. With an ORAC (Oxygen Radical Absorbing Capacity) value of 1.711 units per gram, it therefore occupies an undisputed leading position among the so-called “superfoods” and is a natural weapon against free radicals.

abschnitt_aussortieren_staengel

In the kitchen, the unique aromatic components of matcha make it an extraordinary ingredient in cooking and baking. Its taste is described as “umami”, meaning “flavour”, considered the fifth taste sensation after sweet, salty, sour and bitter. Matcha is therefore suitable as a special ingredient in both desserts and savoury dishes. On our “Matcha recipes” page you can find numerous delicious ideas – from matcha latte to matcha ice cream, and you’ll find all the matcha you need to make them in our shop.

 

Matcha Tea QualitIES – Original AND Fake

Just like all tea varieties worldwide, matcha tea also has different levels of quality. The quality of the matcha tea depends on the quality of the initial product, the tencha tea. Depending on the region of cultivation, position and elevation (plains, mountain regions or hill country), the specialisation of the tea farmers and the variety of the tea plants, different grades of tencha tea are achieved. Ground in stone grinders, these produce the different qualities of matcha.

There are three main criteria to distinguish between qualities: aroma, appearance and ingredients. In our shop you can purchase organic matcha in five different qualities: Cooking, Beginner, Ceremonial, Premium and Super Premium.

Matcha Aroma

Matcha is sweet, creamy and soft with just a hint of herbs. The sweetness comes from the high concentration of amino acids, in particular the L-Theanine and plant fibres.

The matcha quality is particularly significant when it comes to comparison with cheap imitations: simple green tea powder barely contains any amino acids, meaning the herbal aroma comes strongly to the fore with the result being an intensely bitter taste.

Matcha APPEARANCE

matcha_aussehen

Matcha has a brilliant jade-green colour. Simple green tea powder is yellowy-brown. The reason for this difference is the initial material: for the production of matcha, only tencha tea is used – a tea that has developed a deep, rich, dark green colour thanks to the long-term shading of the plants before the harvest. Matcha is milled exclusively in granite stone grinders to create an ultra-fine powder. The particle size amounts to between 5 and 17 micrometres, making it finer than the hand or tongue can feel.

 

In contrast to this, green tea powder consists of conventional tea varieties that have been shaded either barely or not at all and whose initial material is a simple tea leaf including the stem and veins. What’s more, these products are not milled in stone grinders but in a wide variety of machines. A fine particle size, like that of matcha milled in stone grinders, is therefore impossible to achieve. These imitations are coarse and rough, which can easily be felt on the hand and tongue.

Matcha INGREDIENTS

Matcha tea contains amino acids, including L-Theanine, which develops during the long period of shading. These amino acids have a calming effect and give the invigorating character of the tea’s caffeine a gentle note. Simple copies like green tea powder have barely noticeable effects and do not possess the comprehensive profile of substances of the original. Order the highest quality organic matcha in the aiya online shop!

Matcha Tee

Wer Matcha trinkt, nimmt das Teeblatt im Ganzen zu sich und kommt so in den Genuss aller im Teeblatt enthaltenen Inhaltsstoffe.

Matcha Tee ist die aufregendste Wiederentdeckung der Teewelt des 21. Jahrhunderts. Vor über 800 Jahren von buddhistischen Mönchen als Meditationsgetränk erschaffen, gilt der edle japanische Grüntee heute als hochwertigste und seltenste Teesorte Japans.

Matcha ist exquisit: nur einige Dutzend Teebauern besitzen die komplexe Kenntnis, diesen Tee herzustellen. Matcha Teeblätter wachsen langsam in Schattenplantagen heran, anschließend werden die frisch getrockneten Blätter in Granitsteinmühlen langsam zu einem feinen, jade-grünen Pulver vermahlen. Zum Trinken wird er mit Wasser übergossen und mit einem Bambusbesen aufgeschlagen. Das Ergebnis: ein einmalig cremiger, gehaltvoller und wunderschöner Grüntee, den Sie in unserem Shop bestellen können.

 

Die Matcha-Wirkung

Wer Matcha trinkt, nimmt das Teeblatt im Ganzen (als im Wasser aufgelöstes Pulver) zu sich und kommt so in den Genuss aller im Teeblatt enthaltenen Inhaltsstoffe. Dies ist der entscheidende Unterschied zu anderen Teesorten. Das im Matcha enthaltene Koffein sorgt für einen sanften Energiekick und einen klaren, wachen Geist. Es harmoniert perfekt mit dem Tee-exklusiven L-Theanin. Die Aminosäure mildert mit ihren beruhigenden Eigenschaften den aufputschenden Effekt des Koffeins. Der Benefit: Eine perfekte Balance aus Belebung und Entspannung.

Zudem weist Matcha den höchsten bekannten Wert an zellschützenden Antioxidantien in einem Naturprodukt auf, was ihn zu einem wahren Jungbrunnen macht. Die antioxidative Fähigkeit von Matcha Tee ist um ein Vielfaches höher als beispielsweise bei Goji-Beeren, Granatäpfeln oder Blaubeeren. Mit einem ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbing Capacity) von 1.711 Einheiten pro Gramm nimmt er daher einen unangefochtenen Spitzenplatz unter den sogenannten Superfoods ein und ist eine natürliche Waffe gegen freie Radikale.

abschnitt_aussortieren_staengel

In der Küche ist Matcha dank seiner einzigartigen Aromakomponente eine außergewöhnliche Zutat beim Kochen und Backen. Sein Geschmack wird als „Umami“ beschrieben: Das heißt übersetzt „Wohlgeschmack“ und bezeichnet – neben süß, salzig, sauer und bitter – den fünften Geschmackssinn. Daher eignet sich Matcha als besondere Zutat sowohl in Desserts als auch in salzigen Gerichten. Auf unserer Seite „Matcha Rezepte“ finden Sie zahlreiche leckere Ideen – von Matcha Latte bis Matcha Eis, den Matcha hierfür bestellen Sie einfach in unserem Shop.

 

Matcha Tee Qualitäten – Original und Fake

So wie alle Teesorten weltweit, gibt es auch bei Matcha Tee unterschiedliche Qualitätsstufen. Die Qualität des Matcha Tees hängt von der Qualität des Ausgangsproduktes, des Tencha-Tees ab. Je nach Anbauregion, Lage und Höhe (Ebene, Bergregion, Hügelland), Spezialisierung der Teebauern und Sorte der Teepflanze erzielt man unterschiedliche Güteklassen von Tencha-Tee. In Steinmühlen vermahlen, ergeben diese die unterschiedlichen Matcha-Qualitäten.

Es gibt drei Hauptkriterien zu Unterscheidung der Qualitäten: Aroma, Aussehen und Inhaltsstoffe. In unserem Shop erhalten Sie Bio Matcha in fünf verschiedenen Qualitäten: Cooking, Beginner, Ceremonial, Premium und Super Premium.

Matcha-Aroma

Matcha ist süß, cremig, sanft und mit nur einem leichten Hauch von Herbe versehen. Die Süße stammt von der hohen Konzentrationen der Aminosäuren, insbesondere von L-Theanin und Pflanzenfasern.

Besonders deutlich wird die Matcha-Qualität im Vergleich zu billigen Imitaten: Einfaches Grünteepulver enthält kaum Aminosäuren, dafür steht das herbe Aroma stark im Vordergrund, was zu einem intensiv bitteren Geschmack führt.

Matcha-Aussehen

matcha_aussehen

Matcha hat eine leuchtend jadegrüne Farbe. Einfaches Grüntee-Pulver ist gelb-braun. Der Grund für diese Unterschiede ist das Ausgangsmaterial: Für die Herstellung von Matcha wird ausschließlich Tencha-Tee verwendet, ein Tee, der durch die lange Überschattung vor der Ernte eine tiefe, satte dunkelgrüne Farbe hat. Matcha wird ausschließlich in Granit-Steinmühlen zu einem ultrafeinen Pulver vermahlen. Die Partikelgröße beträgt 5-17 Mikrometer, ist also feiner als sich per Hand oder Zunge erfühlen lässt.

 

Im Gegensatz dazu besteht Grüntee-Pulver aus herkömmlichen Teesorten, die nicht oder sehr kurz überschattet wurden und dessen Ausgangsbasis ein einfaches Teeblatt inklusive Stängel und Blattrippchen ist. Darüber hinaus werden diese Produkte nicht in Steinmühlen sondern in den unterschiedlichsten Maschinen vermahlen. Eine feine Partikelgröße wie bei Matcha, der in Steinmühlen gemahlen wurde, kann nicht erreicht werden. Diese Imitate sind grob und rau, was sich per Hand und Zunge gut überprüfen lässt.

Matcha-Inhaltsstoffe

Matcha Tee enthält Aminosäuren, darunter L-Theanin, das durch die lange Überschattung entsteht. Diese Aminosäuren wirken beruhigend und geben dem belebenden Charakter des Tee-Koffeins eine sanfte Note. Einfach Kopien wie Grüntee-Pulver haben kaum fühlbare Effekte und verfügen nicht über das umfangreiche Profil an Inhaltsstoffen wie das Original. Bestellen Sie Bio Matcha von höchster Qualität im aiya-Onlineshop!

Abonnieren Sie unsere Newsletter und sichern Sie sich 10% Rabatt im Webshop

Sie lieben Matcha und möchten regelmäßig über aktuelle Aktionen, spannende Hintergrundthemen oder köstliche Matcha Rezepte auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter! Als kleines Willkommensgeschenk erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf in unserem Webshop. Wir freuen uns auf Sie!